
Provinz Alberta investiert in Krebsversorgung
Ende März vereinbarten das Medizintechnikunternehmen Siemens Healthineers und die Alberta Cancer Foundation eine Zusammenarbeit, um die Krebsversorgung in der kanadischen Provinz zu spürbar zu verbessern. Die Regierung von Alberta wird dafür in den kommenden acht Jahren 800 Mio. CAD (rund 520 Mio. Euro) investieren.
Ziel der Value Partnership zwischen Siemens Healthineers und der Alberta Cancer Foundation ist es, die Versorgung von Krebspatienten in der kanadischen Provinz Alberta deutlich zu verbessern. Dafür werden die Möglichkeiten zur Früherkennung von Krebserkrankungen ausgebaut und auch die Wartezeiten auf wirksame personalisierte Behandlungen sollen sinken. Für all das stellt die Provinzregierung umgerechnet rund 520 Mio. Euro (800 Mio. CAD) zur Verfügung.
Auch Siemens Healthineers investiert: Rund 113 Mio. Euro (175 Mio. CAD) fließen im Rahmen der Partnerschaft in den Aufbau von zwei Exzellenzzentren für die onkologische Ausbildung sowie für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Zeitnah wird das Medizintechnikunternehmen bestehende Systeme für onkologische Behandlungen und Bildgebung ersetzen sowie neue Technologien einführen. Zudem bietet es Beratungsleistungen und weitere Lösungen an, um die Gesundheitsversorgung insgesamt zu verbessern.
Darüber hinaus wird ein medizinischer Forschungs- und Innovationsfonds eingerichtet, den die Alberta Cancer Foundation verwaltet, um internationale Talente anzuziehen und zu halten.
Adriana LaGrange, Gesundheitsministerin von Alberta, setzt große Hoffnungen in diese Kooperation: „Diese Partnerschaft wird Wartezeiten und Kosten für die Patienten reduzieren und gleichzeitig die Kapazität des gesamten Gesundheitssystems erhöhen. Wir erwarten, dass sich die Investitionen in die onkologischen Fokusbereiche wie Bildung, Forschung, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen deutlich auszahlen werden, um Patienten und unsere Mitarbeiter besser zu unterstützen.“
Value Partnerships
Value Partnerships sind langfristige und umfassende Partnerschaften zwischen Siemens Healthineers und Gesundheitsdienstleistern, die zur Verbesserung der Behandlung von Patienten beitragen und die betriebliche Komplexität reduzieren. Sie verknüpfen das Know-how und die strategischen Ziele der Gesundheitsdienstleister mit den führenden Technologien und der Branchenexpertise von Siemens Healthineers, um drängenden Herausforderungen wie Kostendruck oder Fachkräftemangel zu begegnen und den Zugang zur Gesundheitsversorgung in unterversorgten Gemeinden weltweit zu verbessern.